LogoLogo
26.09.2017

Ortstermin Burgsteinfurt


Ortstermin Burgsteinfurt - Runde 20


v.l.: Mechthild Doerr von der Werbegemeinschaft Burgsteinfurt, Dr. Barbara Herrmann und Dr. Peter Krevert vom KulturForumSteinfurt laden, auch im Namen des verhinderten Prof. Dr. Thomas Hoeren, zur neuen Ortstermin-Runde zum Thema „Was wollen wir trinken?“ ein.

 

Die erfolgreiche Reihe „Ortstermin Burgsteinfurt“ wird mit der inzwischen 20. Runde am 19.01.2017 fortgesetzt. Diesmal heißt das Motto „Was wollen wir trinken?“: Der Mensch lebt nicht nur vom Essen, sondern vor allem vom Trinken. Kaffee, Milch, Bier, Tee, Wein und Wasser gehören zur Grundversorgung auch in Steinfurt. Doch woher kommen diese Getränke? Sind sie gesund, lecker, anregend? Und was kaum einer weiß: alle diese Getränke werden in Steinfurt produziert. Der neue Ortstermin stellt die Produzenten, Händler und Macher solcher Getränke vor und lädt ein zum Probieren, Nachdenken und Diskutieren über die Steinfurter Trinkkultur.

Eine Übersicht mit allen Terminen finden Sie hier:

 

16. Februar 2017

Frau Marianne Lölfer/Melkhus Hollich: Milch

Seit einigen Jahren betreibt die Familie Lölfer das sogenannte Melkhus am Rande der RadBahn auf der ehemaligen Bahntrasse von Rheine über Burgsteinfurt nach Coesfeld. Dort befinden sich eine Theke und ein Kühlschrank, gefüllt mit Milchprodukten aus eigener, frischer Herstellung. Wer jemals den Quark-Kirsch-Traum oder die Münsterländer Buttermilch probiert hat, kommt vom Melkhus nicht mehr los. Doch was bewegt eine Familie aus Hollich dazu, eine solche Hütte zu organisieren. Wie haben die Radfahrer reagiert? Welche Bedeutung hat Milch für die Lölfers und die Freunde des Melkhus?

Termin: Donnerstag, 16.02.2017, 19:00 Uhr

Ort: Frau Rauke, Bioladen, Steinstraße 34

Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS Steinfurt


16. März 2017

Brauereigeschäftsführer a. D. Jochen Schmitt: Bier

Jochen Schmitt kann auf eine langjährige Brauerfahrung zurückgreifen. Er leitete namhafte Brauereien, zum Beispiel die Köpi-Brauerei in Duisburg. Seine Erfahrungen hat er in einem Buch verdichtet, in dem er über seine Gespräche mit erfolgreichen Unternehmern berichtet. Nun plant er ein zweites Buch, nämlich ein Buch über Brauereigeschichten rund ums Bier. An dem Abend wird Herr Schmitt anekdotenreich über die geschichtlichen Veränderungen des Brauereiwesens berichten – und das im Stammhaus der Steinfurter Schnapsbrennerei – im Haus Sallandt.

Termin: Donnerstag, 16.03.2017, 19:00 Uhr

Ort: Ehemalige Brennerei, Helma Sallandt, Steinstraße

Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS Steinfurt


26. April 2017

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer: Tee
Unsere Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer trinkt gerne Tee. Und in der türkischen Begegnungsstätte mitten in Steinfurt wird köstlicher Tee ausgeschenkt. Damit liegt es nahe, beide zusammenzubringen. Was verbindet Frau Bögel-Hoyer mit dem Tee? Und noch wichtiger: Was verbindet Frau Bögel-Hoyer mit den zahlreichen türkischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen in Burgsteinfurt?

Termin: Mittwoch, 26.04.2017, 19:00 Uhr

Ort: Türkische Begegnungsstätte, Rottstraße

Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS Steinfurt


18. Mai 2017:

Oliver Tieck: Wein

Oliver Tieck, Inhaber der Vinothek am Steinfurter Markt, weiß viel über Wein zu berichten. Aus dem gesamten Münsterland kommen Freunde des Weins bei ihm zusammen und lassen sich von ihm für Wein, Bier und Öl gerne beraten. Doch was ist guter Wein? Wieso verkauft Herr Tieck überhaupt Wein inmitten der Stemmerter Bierkultur?

Termin: Donnerstag, 18.05.2017, 19:00 Uhr

Ort: Café Konditorei Probst, Steinstraße 30

Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS Steinfurt


22. Juni 2017

Michael Wolters (NABU – Naturschutzbund Steinfurt) und Rolf Echelmeyer (Stadtwerke Steinfurt): Wasser

Wasser ist für menschliche Gesundheit unerlässlich. Gerade auch wenn man viel Sport macht und sich gesundheitlich fit hält, braucht man viel Wasser. Doch ist unser Wasser in Steinfurt eigentlich von guter Qualität? Gibt es aus der Sicht des Naturschutzes Probleme mit unserem Wasser? Oder ist das Wasser in Steinfurt in Ordnung? Darüber diskutieren Herr Wolters und Herr Echelmeyer zusammen mit den Zuhörenden in den neuen Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Raus.

Termin: Donnerstag, 22.06.2017, 19:00 Uhr

Ort Therapiezentrum Michael Raus, Wasserstraße 24

Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS Steinfurt






... wir sind dabei

Logo Werbegemeinschaft Burgsteinfurt

Unsere Mitglieder



Unsere Mitglieder
freuen sich auf Ihren Besuch!

Hier finden Sie alle Mitglieder
im Überblick, sowie Öffnungszeiten und Angebote!

Steinfurt bei twitter